Playa Blanca Diebstähle gestoppt: Die Guardia Civil hat in Playa Blanca auf Lanzarote ein Pärchen festgenommen, das für siebzehn Diebstähle und Einbrüche in der beliebten Urlaubsregion verantwortlich gemacht wird. Doch das ist noch nicht alles: Wie wir herausfanden, werden den beiden noch mehr als zwanzig weitere Eigentumsdelikte auf der Nachbarinsel Fuerteventura zur Last gelegt. Lies weiter, um zu erfahren, wie die Täter vorgegangen sind, wie sie gefasst wurden und welche Reaktion die lokalen Unternehmen zeigen.
Zunahme der Diebstähle in Playa Blanca beunruhigt
Anfang April stellten wir eine deutliche Zunahme von Diebstählen und Einbrüchen in einer bestimmten Zone von Playa Blanca fest. Die Täter nutzten offenbar die Abwesenheit der Hotelgäste aus, um in deren Zimmer einzudringen und wertvolle Gegenstände zu entwenden. Nach mehreren Vorfällen in derselben Hotelanlage reagierten die Beamten jedoch schnell.
- Auswertung von Überwachungsvideos führte zur Identifizierung der Verdächtigen.
- Die örtliche Polizei von UdronYaiza unterstützte die Guardia Civil bei der Suche.
Dank der Drohnenunterstützung der lokalen Polizei konnte die Frau in der Nähe des Tatorts lokalisiert und festgenommen werden. Bei ihrer Festnahme stellten die Beamten einen Großteil der gestohlenen Gegenstände sicher, darunter:
- Mobiltelefone
- Bargeld
- Bekleidung
- Kosmetik- und Parfümerieartikel
Flucht und erneute Festnahme des Komplizen
Der männliche Komplize, dessen Identität ebenfalls bekannt war, konnte zunächst fliehen, setzte seine kriminellen Aktivitäten jedoch alleine fort. Ein aufmerksamer Beamter der Hauptwache Yaiza, der außer Dienst war, entdeckte den Mann schließlich. Nach Verstärkung durch seine Kollegen konnte auch er festgenommen werden.
Hier ein Bild vom Einsatz:
La Guardia Civil detiene a una pareja que había perpetrado diecisiete robos en Playa Blanca y más de una veintena en Fuerteventura https://t.co/mJuyc0hFoE
— Crónicas de Lanzarote (@cronicasdelanza) May 1, 2025
Die weiteren Ermittlungen brachten belastendes Material zutage:
- Die Analyse von Sicherheitskameras in Geschäften in Playa Blanca und Puerto del Carmen zeigte, dass die Täter gestohlene Bankkarten betrügerisch eingesetzt hatten.
- Diese Erkenntnisse untermauerten die Beweise für ihre Beteiligung an den untersuchten Straftaten.
Aktives Duo auch auf Fuerteventura
Durch unsere intensiven polizeilichen Ermittlungen konnten wir bestätigen, dass es sich bei den Festgenommenen um eines der aktivsten kriminellen Paare auf Fuerteventura handelt. Ihnen werden dort weitere zwanzig Eigentumsdelikte zur Last gelegt.
Die Guardia Civil auf Lanzarote informierte umgehend die Kollegen auf Fuerteventura, was zu einer erneuten Festnahme der beiden führte. Diese enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten der Guardia Civil erwies sich als entscheidend für den Erfolg der Ermittlungen.
Playa Blanca Diebstähle: Hoteliers zeigen sich erleichtert
Mit der Festnahme der beiden Täter hat die Guardia Civil nach eigenen Angaben die Sicherheit und das Gefühl der Ruhe wiederhergestellt, das Lanzarote auszeichnet. D
Diese Arbeit wurde vom Hotelgewerbe ausdrücklich anerkannt, das sich für die schnelle Reaktion und das erfolgreiche Ergebnis der polizeilichen Maßnahmen bedankte. Die entsprechenden Ermittlungsakten wurden dem zuständigen Gericht in Arrecife übergeben. Erfahre hier weitere News.
Kanaren Reiseführer Bundle
✓ Teneriffa Reiseführer ✓ Lanzarote Reiseführer ✓ Fuerteventura Reiseführer ✓ La Gomera Reiseführer ✓ La Palma Reiseführer ✓ Gran Canaria ✓
▶︎ Jetzt anschauen
Kanaren Reiseführer Bundle
✓ Teneriffa Reiseführer ✓ Lanzarote Reiseführer ✓ Fuerteventura Reiseführer ✓ La Gomera Reiseführer ✓ La Palma Reiseführer ✓ Gran Canaria ✓
▶︎ Jetzt anschauen
Schreibe einen Kommentar