Teide, Anaga, Teno: Neue Ökosteuer auf Teneriffa!

with Keine Kommentare
Anzeige

Die Einführung einer Ökosteuer auf Teneriffa in den drei bedeutenden Naturschutzgebieten Teide, Anaga und Teno steht kurz bevor. Erfahre in diesem Artikel, wann es so weit sein soll.

Das Cabildo von Teneriffa plant, die bereits in der Masca-Schlucht erhobene Gebühr auf diese drei Gebiete auszuweiten. Die vollständige Übertragung der Verwaltung des Teide-Nationalparks durch die Regierung der Kanarischen Inseln ist die letzte Hürde für die Umsetzung dieser Maßnahme.

Was bedeutet das für dich?

  • Neue Gebühren: Besucher müssen sich voraussichtlich ab 01. Januar auf Gebühren für bestimmte Dienstleistungen im Teide-Nationalpark sowie in den ländlichen Parks von Anaga und Teno einstellen.
  • Schutz der Natur: Die Einnahmen sollen in den Schutz und die Erhaltung dieser wertvollen Ökosysteme fließen.
  • Regulierung des Zugangs: Ein neues Kontrollsystem reguliert bereits den Zugang zum Teide-Nationalpark, um Überfüllung zu vermeiden.

Hintergründe und Ziele

José Miguel Ruano, Vizepräsident des Cabildo, betont, dass die Ökosteuer Teil eines umfassenden Plans zur nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen der Insel ist.

„Wir wollen Teneriffa als eine Insel positionieren, die ihre Naturschutzgebiete respektiert, bewahrt und gut verwaltet“

, erklärt er.

Wichtige Aspekte der Ökosteuer

  • Ausweitung der Masca-Gebühr: Nach der erfolgreichen Einführung der Gebühr in der Masca-Schlucht soll dieses Modell auf andere Gebiete übertragen werden.
  • Neue Gebührenordnung: Die genauen Gebühren für den Teide-Nationalpark und die anderen Parks werden noch festgelegt.
  • Regulierung des Zugangs: Durch Online-Reservierungen und Zugangskontrollen soll die Besucherzahl begrenzt werden.
  • Verbesserung der Infrastruktur: Die Einnahmen sollen auch in die Verbesserung der Infrastruktur fließen, beispielsweise in den Ausbau des Altavista-Bergrefugiums.

Naturschutz als oberste Priorität

Das Cabildo von Teneriffa betont, dass der Schutz der einzigartigen Naturlandschaften der Insel oberste Priorität hat.

„Der Teide-Nationalpark ist ein ökologisches Juwel, dessen Nutzung an den Naturschutz gebunden sein muss“

, so Ruano.

Anzeige

Ausblick für die Ökosteuer auf Teneriffa

Die Einführung der Ökosteuer ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus auf Teneriffa. Wir werden dich für Teneriffa auf dem Laufenden halten, sobald weitere Details zu den Gebühren und der Umsetzung bekannt gegeben werden.

 

PS: Wie ist deine Meinung zum Thema? Schreibe uns deine Meinung gerne in die Kommentare (unten) und starte eine Diskussion!

PPS: Wenn du regelmäßig aktuelle Nachrichten von deiner Lieblingsinsel auf den Kanaren in deinem E-Mail-Postfach haben möchtest, trag dich gerne in unseren Newsletter ein. So verpasst du nichts mehr.



Täglich informiert

Werde im Kanaren-Newsletter per E-Mail informiert, sobald es eine neue Nachricht zu deiner Lieblingsinsel gibt

Liste(n) auswählen:

 

Hat dir der Beitrag gefallen?

Wir freuen uns wirklich, wenn dir unsere Inhalte einen echten Mehrwert bieten. Wenn du magst, zeige uns deine Anerkennung und unterstütze uns. Wir freuen uns über wirklich jeden, der uns hilft, sehr.

Kanaren News Jenny Christian

▶︎ Uns unterstützen

 

Christian Juraschek
Verfolgen Christian Juraschek:

Autor, Gründer

Christian Juraschek berichtet täglich auf news.unaufschiebbar.de über aktuelle Entwicklungen auf den Kanaren. Kennt die Kanaren wie seine Westentasche und liefert fundierte, häufig vor Ort recherchierte Kanaren News aus erster Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert